Über Uns

Rhönrad...? Ist das nicht dieses seltsame Hamsterrad, in dem man so herumfährt? Naja, fast.

Rhönrad ist ein eher unbekannter Sport, der nicht nur Kraft und Ausdauer verknüpft, sondern auch eine große Körperspannung und Koordination verlangt. Das wichtigste ist aber der Spaß, der bei unserem Verein nie verloren geht.

Beim Rhönradturnen gibt es die Disziplinen Spirale, Sprung und Gerade, wobei Letzteres bei uns im Vordergrund steht. Dabei bewegt man sich in oder auch auf dem Rad und es gibt von Anfängerübungen, über spektakuläre Teile zu zweit im Rad, bis hin zu eleganten Elementen, alles.

Tja, und wer sind wir jetzt? Wir vom Tus-Velmede-Bestwig treffen uns jeden Montag und Donnerstag in der Bestwiger Halle, um diesen besonderen Sport auszuüben. Nach dem Aufwärmen werden im Rad neue Übungen ausprobiert, eine Kür gebaut und weitergeübt oder auch selbstständig und mit anderen viel ausprobiert.

Mehrmals im Jahr gibt es unterschiedliche Wettkämpfe. Neben dem Deutschland-Cup ist das Highlight eines jeden Jahres der Bestwichtcup, bei dem wir ein selbsterdachtes Schauturnen aufführen. Dabei gibt es außerdem einen Wettkampf, der sich besonders für Einsteiger eignet.

WochentagUhrzeitTrainingsartÜbungsleiter
Montag17:00 - 19:00 UhrAnfänger-TrainingVanessa Eßfeld
Sarah Fischer
Lea Friedewald
Rafael Niggemann
Montag19:00 - 21:00 UhrWettkämpfer-Training
Donnerstag17:00 - 19:00 UhrAnfänger-Training
Donnerstag19:00 - 21:00 UhrWettkämpfer-Training

Die Trainingseinheiten finden in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum in Bestwig statt.

NameRafael Niggemann
AdresseAm Knochen 23, 59909 Bestwig