Kursbeschreibungen

Zumba® Fitness mit Verena

Zumba Fitness® ist ein Dance- und Ausdauertraining, eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzelementen. Ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten werden zu einem kalorienverbrennenden Intervalltraining und steigern die Kondition. Getanzt wird sowohl zu lateinamerikanischen Rhythmen als auch zu aktuellen Chartliedern. Durch die dynamischen Bewegungen und den enormen Spaßfaktor werden dabei Stress und überschüssige Pfunde einfach weggetanzt.

Habt Ihr Lust, Zumba auszuprobieren, dann meldet Euch oder kommt einfach in der Turnhalle vorbei.
Teilnehmen kann jeder – ob jung, ob alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Wichtig ist, gute Laune und Spaß an der Bewegung mitzubringen..
Unsere Kurse umfassen 10 Einheiten zu jeweils 60 Minuten.

Skigymnastik (Halbjahreskurs 1. Oktober - 31. März)

Skigymnastik ist eine sinnvolle Vorbereitung für alle (Ski-)sportbegeisterten, da hier Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sowie Koordination für den sicheren Start auf die Piste gefördert werden. Wir starten mit einem 10 – 12-minütigen Aufwärmprogramm, bestehend aus Warmlaufen und Hüpfgymnastik. Im Schwerpunkt werden Übungen für die Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur, insbesondere der Beine, Knie- und Fußgelenke geturnt. Balance und Beweglichkeit gehörten ebenfalls Bestandteil des Fitnessprogramms.

Um genug Puste für die 60 Minuten zu haben, gibt es auch weniger anstrengende Dehn- und Kräftigungsübungen. Die gesamte Übungsstunde wird von "guter Laune" Musik begleitet. Zum Abschluss wird ein „Abfahrtslauf“ in der typischen Abfahrtshocke simuliert, bevor anstelle des „Aprés-Ski“ zum Ausklang eine Entspannungsrunde für Körper und Geist eingelegt wird.

Mitmachen kann jeder bei der Skigymnastik. Sie ist für alle Altersgruppen geeignet.

CrossFit (Halbjahreskurs 1. Oktober - 31. März)

CrossFit ist ein grundlegendes Kraft- und Konditionsprogramm, mit dem Ziel, deinen Körper zu fordern und zu trainieren. Es wird ein umfassendes Spektrum angeboten. Das bedeutet, dass bei uns gesprungen und gelaufen wird, z.T. mit kleinen Hindernissen. CrossFit verbindet Elemente aus dem Krafttraining, dem Turnen und aus zyklischen Ausdauerdisziplinen.

Das Ziel ist es, Dich in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Deine Balance zu verbessern.

Kursplan Zumba

Freitag18:00 - 19:00 UhrOstenberg-Turnhalle VelmedeVerena Entian