Kursbeschreibungen

Mit dem Velmeder Fitness Pfad hat der TuS Velmede-Bestwig für alle Bürgerinnen und Bürger, die ohne feste Bindung an einen Sportverein eigenständig sportlich aktiv sein möchten, ein attraktives Angebot.

Wir wollen mit dem Velmeder Fitness Pfad Menschen in Bewegung bringenDU stehst bei uns im Mittelpunkt. Es ist uns sehr wichtig, dass alle Generationen, Jung und Alt, vom Einsteiger bis zum Sportler oder auch Menschen mit physischen Einschränkungen an den Geräten trainieren können. Du kannst die Geräte individuell miteinander kombinieren und das Training kann an alle Bedürfnisse anpasst werden.

Das Sortiment deckt alle Bewegungsfunktionen ab: von Koordination, Kraft Ausdauer, Beweglichkeit/Dehnen, bis hin zur Auflockerung der Muskeln und Massage. Das breite Spektrum an Gerätefunktionen macht den Einsatz für die unterschiedlichsten Nutzergruppen möglich, vom puren Freizeitspaß, bis zum gezielten Fitnesstraining.

Die Anlage steht ganzjährig zur eigenverantwortlichen Nutzung zur Verfügung.

An insgesamt 8 Geräten wird eine Auswahl generationsübergreifender Trainingsgeräte zur Erhaltung der Alltagsmobilität, zum Muskelaufbau und zur Stärkung sämtlicher Körperpartien in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden angeboten. Jedes Gerät ist grundsätzlich individuell nutzbar. Wenn du den gesamten Pfad nutzen möchtest, wird der Start von West nach Ost (Beginn Beweglichkeitstrainer) empfohlen. Die Anlage hat zwei Geräte die für Rollstuhlfahrer nutzbar sind. Barrierefreier Zugang ist eingerichtet. Jedes Geräte ist mit einer Informationstafel ausgestattet, die Vorschläge zur Nutzung enthält. Eine Zusammenstellung aller Geräte und deren Nutzungsmöglichkeiten findest Du unter weitere Informationen.

Die Anlage befindet sich in Velmede neben dem Christophorushaus hinter dem Sparkassengebäude.
Der Pfad beginnt westlich vom Christophorushaus mit dem Beweglichkeitstrainer.

NameElmar Dünschede
AdresseFinkenweg 6a, 59909 Bestwig