TuS Velmede-Bestwig würdigt jahrzehntelange Mitgliedschaften und Ehrenamt

Vereinssport und Ehrenamt sind durch den TuS Velmede-Bestwig über Generationen hinweg im Doppelort tief verwurzelt. Für viele kleine und große Sportfreunde an Ruhr und Valme ist der TuS aber eben „mehr als Sport“. Beim Neujahrsempfang im Bestwiger Rathaus bedankte sich der Vereinsvorstand deshalb bei Ehrenamtlichen und Mitgliedern für ihr unverzichtbares Engagement und ihre jahrzehntelange Treue.

Auch im 130. Jahr seines Bestehens ist der TuS Velmede-Bestwig lebendig geblieben und hat noch viele Pläne. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten am neuen „Bürgersportplatz“ verdeutlicht nur eines von vielen Projekten, die der TuS in den vergangenen Jahren angepackt hat, um den Vereinssport im Doppelort attraktiv und zukunftsfähig für alle Altersgruppen zu gestalten. Ohne ehrenamtliches Engagement und seine treuen Mitglieder wären die zahlreichen Sportangebote in den Abteilungen Fußball, Rhönrad, Turnen, Schwimmen, Lauftreff, Badminton und Taekwondo aber unmöglich.

„Wir sehen es als genauso wichtig an, dass wir mit den Menschen heute zusammen sind, welche diese Sportangebote Woche für Woche ermöglichen und ohne finanziellen Ausgleich ihre Freizeit dafür zur Verfügung stellen“, betonte der 1. Vereinsvorsitzende des TuS, Elmar Dünschede, in seiner Ansprache an Mitglieder, Abteilungs-, Übungsleiter und Trainer. Verbunden mit einer Zeitreise in die Vergangenheit, blickte der Verein im Anschluss auf die Eintrittsjahre der ältesten Jubilare bis in das Jahr 1947 zurück. In einer Zeit, die von Neuanfang und Wiederaufbau geprägt war und in der Vereinsarbeit erst wieder laufen lernen musste, halfen Bestwiger und Velmeder dem TuS wieder auf die Beine und können mittlerweile auf 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Eine Zeit mit Badminton in der Schützenhalle, Turnen auf der Königsbühne, Fußball auf dem Schützenplatz und Schwimmen im Bestwiger Mühlengraben. Und der TuS entwickelte sich weiter, feierte Meisterschaften bis hin zum Weltmeister, Aufstiege bis in die Landesliga, zog in neue Sportstätten ein und baute selbst bis hin zum eigenen Rasenfußballplatz. Der TuS nimmt sein Vereinslogo ,,TuS Velmede-Bestwig - Mehr als Sport" auch weiterhin ernst: „In diesem Sinne wird auch zukünftig beim TUS VB geturnt, gelaufen, geschwommen und natürlich auch gefeiert“, freut sich Elmar Dünschede.

Für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft zum Verein wurden geehrt:

Josef Schulte, Gisela Bathen und Horst Humpert für 75 Jahre Mitgliedschaft.
Für 70 Jahre: Reinhard Herlitschka.

Für 60 Jahre: Dietmar Frigger, Klaus-Peter Schindler, Jörg Salinus, Gerd Böhnisch, Elmar Dünschede, Christa Leibold-Guth, Ulrich Blanke und Clemens Nieder.

Für 50 Jahre: Burkhard Schnier, Ingeborg Thomas, Raphael Pavan, Michael Hartmann, Gerd Kiesewetter, Karlo Bergsiek, Inge Schnier, Rita Beule, Robert Kersting, Heike Hogrebe, Christoph Mikus, Heinz-Josef Hückelheim, Gertrudis Dohle, Andrea Schmidt, Angelika Hoffmann, Gerd Tittel, Klaus Eßfeld, Hubert Mönig und Siegfried Scholz.

Für 40 Jahre wurden geehrt: Dietmar Köster, Renate Grigo, Anneliese Fleper, Ina Hillebrand, Bruno Schultz, Michael Stratmann, Nicola Schindler, Alexander Böer, Katharina Köster, Simone Dünschede, Christoph Osebold, Stefan Osebold, Christoph Rickes, Astrid Biemelt, Roland Burmann, Martin Burmann, Wolf-Dieter Lochthove, Dirk Brendick und Guido Baumann.

Für 25 Jahre: Carmen Baumann, Linus Dinkel, Brigitte Proksch, Lisa Proksch, Peter Proksch, Hannah Schnier, Thomas Brösel, Brunhilde-Icking-Brösel, Sascha Nieder, Rafael Niggemann, Volker Zeblin, Mattias Keuthen, Christoph Hengsbach, Björn Henneke, Petra-Maria Henneke und Dietmar Henneke.

Neujahrsempfang_Ehrungen_2023.JPG