TuS Velmede Bestwig überzeugt beim 50. Neujahrsschwimmfest in Meschede

| Schwimmen

Mit starken Leistungen und neuen Vereinsrekorden präsentierten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des TuS Velmede Bestwig beim 50. Neujahrsschwimmfest des SSV Meschede. Beim traditionsreichen Wettkampf am Sonntag, den 25. Januar 2026, sorgte das Team im Mescheder Hallenbad für zahlreiche sportliche Höhepunkte und einen gelungenen Start in das neue Wettkampfjahr.

Schon früh am Morgen gingen Finn Nieder, Laura Barthel, Lara Hillebrand, Niklas Stappert, Luis Valentin, Pauline Bünner, Ina Stappert, Mohammad Khalil Mohammad und Trainer Martin Vetter an den Start. Bei insgesamt 307 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit 1.632 Einzel- und Staffelstarts herrschte den ganzen Tag über eine großartige Atmosphäre in der gut besuchten Schwimmhalle.

Für einen ersten Paukenschlag sorgte die Herrenstaffel über 4×50m Freistil. Niklas, Tom, Luis und Mohammad schwammen in Zeit von 2:08,89 auf den dritten Platz. Noch erfolgreicher verlief die 4×50m Bruststaffel: Hier sicherte sich das Quartett einen hervorragenden zweiten Platz. Nur geschlagen von den Gastgebern des SSV Meschede und vor dem Hammer Sportclub. In beiden Staffeln stellte das Team neue Vereinsrekorde auf. Auch in der 4×50m Schmetterlingsstaffel wurde ein weiterer Vereinsrekord erzielt, der jedoch trotz der starken Leistung „nur“ zu Rang vier reichte.

Die Damenmannschaft mit Pauline, Ina, Laura und Lara zeigte ebenfalls großen Einsatz. Gegen starke Konkurrenz belegten sie in der 4×50m Freistilstaffel einen respektablen siebten Platz.
In den Einzelwettkämpfen bestätigte sich der positive Trend der Mannschaft eindrucksvoll. Zehn persönliche Bestzeiten unterstrichen die gute Form des Teams.

Besonders erfolgreich war das Geschwisterduo Bünner. Pauline (Jahrgang 2009) gewann die Bronzemedaille in 50m Rücken. In Abschnitt 2 konnte sie ihre Ausbildung als Starterin weiter voranbringen. Tom (Jahrgang 2012) konnte mit gleich vier Bronzemedaillen über 50m Brust, Schmetterling und Freistil sowie über 100 Meter Lagen auf sich aufmerksam machen. Über 50m Rücken ließ er zudem die gesamte Konkurrenz hinter sich und sicherte sich souverän die Goldmedaille. 

Ina Stappert verfehlte leider das Podest um 2 Sekunden. Sie belegte Rang 4 in 50m Brust.

Trainer Martin Vetter zeigte sich entsprechend zufrieden: Das Neujahrsschwimmfest in Meschede war ein wichtiger erster Formtest für die anstehenden Kreismeisterschaften und zugleich ein rundum gelungener Start in das Wettkampfjahr 2026.

Zurück
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_1.jpg
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_2.jpg
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_3.jpg
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_4.jpg
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_5.jpg
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_6.jpg
50._Neujahrsschwimmfest_Meschede_7.jpg