TuS-Schwimmabteilung startet durch

| News ohne Bilder| Schwimmen

Die Schwimmabteilung des TUS Velmede-Bestwig hat kürzlich bei der Jahreshauptversammlung die Weichen für die sportliche Zukunft des Vereinszweigs legen können.

Die erste Abteilungsleiterin Carmen Bunse und der Geschäftsführer Stefan Peters freuten sich über die Gewinnung neuer Mitstreiter im Vorstand der Schwimmabteilung. So wurden Britta Blanke als 2. Geschäftsführerin, Sonja Stappert als Pressewartin, sowie Dorothee Lorenz als Kassenprüferin gewählt. Zudem wurde der Vorstand um drei Beisitzer erweitert, die sich nun nach und nach in die Vorstandsarbeit einfinden können. Silvia Grenz, Celine Baumann und Sabrina Bünner komplettieren das Team des Vorstands. „Nun sind wir personell gut aufgestellt und können die vielfältigen Aufgaben im Verein schultern“, freut sich Carmen Bunse.

Positives gibt es auch in Sachen Trainer und Übungsleiter zu vermelden. Paul Osebold und sein Team ermöglichen weiterhin das Kinder- und Jugendtraining. Erik Schneider unterstützt ebenfalls die Arbeit in diesem Bereich. Weitere Helfer stehen von Seiten der Eltern und des Vorstands zur Verfügung, so dass auch Seepferdchen- und Freischwimmerkurse stattfinden können. Weiterhin unterstützt der Verein die Ausbildung von drei Kampfrichtern, sowie die Ausbildung von zwei ehrenamtlichen Schwimmlehrerassistentinnen. Dies ermöglicht nun auch wieder eine breitere Aufstellung im regionalen und überregionalen Wettkampfgeschehen. So werden Schwimmsportler des TUS Velmede-Bestwig in diesem Jahr u.a. in Ibbenbüren, Arnsberg und Meschede an den Start gehen. „Wir hoffen, dass wir unseren Stamm an Wettkampfschwimmern neu aufbauen und ausbauen können“, sagte Stefan Peters. Anreize dazu wird es beispielsweise in Form eines Teambuilding-Wochenendes im August geben.

Auf ein sportliches Ereignis in der Schwimmhalle am Ostenberg freut sich der Verein schon jetzt: Am 21. Mai 2023 wird dort das beliebte Nachwuchsschwimmfest ausgetragen. Zum Freundschaftsschwimmen um den Pokal der Firma M. Busch GmbH &Co. KG werden wieder viele geladene Sportler der Jahrgänge 2011-2018 erwartet.