TuS macht „Gewalt im Verein“ zum Thema

Sexuelle Belästigung, Machtmissbrauch, verbale und körperliche Übergriffe gehören zu den Schattenseiten unserer Gesellschaft und finden sich auch in den Sportvereinen. Der TuS Velmede-Bestwig ist deshalb als einer der ersten Verein im Hochsauerlandkreis in das Qualitätsbündnis “Schweigen schützt die Falschen” des Landessportbundes NRW gestartet.

Insgesamt 13 Teilnehmer*innen aus allen unseren Abteilungen nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.
Referent Andre Erlmann vom Kreissportbund sensibilisierte die TuSler für den Umgang mit dem brisanten Thema.

Auf dem Weg bis zur Erstellung eines Schutzkonzeptes werden sicher auch im TuS noch weitere Vorbereitungen folgen.
Interessierte Vereinsmitglieder sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.
Meldungen nimmt der Vereinskoordinator Lutz Hesse unter 0171-7242840 oder Lutz.HesseTus-Velmede-Bestwigde gern entgegen.

Seminar_Gewalt_im_Verein_2023.JPG