Pechsträhne der Badmntonis gebrochen - 2. TuS-Sieg in Folge

| News ohne Bilder| Badminton

Die Badmintonis der Bezirksklassenmannschaft im TuS Velmede-Bestwig waren am Abend des 29.01.2022 beim Tabellenvierten BC Herscheid 3 zu Gast. Nachdem bei der letzten Begegnung der Badmintonis die 764 Tage lange Serie ohne Sieg gebrochen wurde, konnte der TuS nun erneut einen 5-3 Erfolg einfahren.

In der bekannten Halle am Rahlenberg in Herscheid wurde mit dem Damendoppel und den Herrendoppeln die Begegnung eröffnet. Fabian Kersting und Nik Föckeler konnten dominant aufspielen und gewannen das erste Herrendoppel souverän mit 21-12 und 21-13 gegen Stephan Lutter und René Boueke.

Leider musste sich das Damendoppel in Form von Anna Baumann und Hejdi Icking nach einer Leistungssteigerung im zweiten Satz gegen die Landesliga- und Bezirksligaerfahrene Rebecca Koch und Hanka Lebus mit 10-21 und 17-21 geschlagen geben.

Dem zweiten Herrendoppel um Philipp Sommer und Christian Föckeler gelang es nach verlorenem ersten Satz die Partie durch Kampfgeist und Spielwitz gegen Mathis Jung und René Galleinus aus Herscheid zu drehen. Sie siegten mit 16-21 21-14 21-16 nach einem langen Spiel. Nach den Doppel stand es somit 2-1 für den TuS.

Als nächstes folgten das Mixed, sowie das erste Herreneinzel.

Das Geschwistermixed des TuS tat sich – nach einem deutlichen Ergebnis im ersten Satz – im zweiten Satz schwerer. Anna Baumann und Christian Föckeler gewannen mit 21-12 21-17 gegen Mathis Jung und Hanka Lebus.

Währenddessen gewann Fabian Kersting nach anfänglichen Schwierigkeiten das erste Herreneinzel mit 21-18 und 21-12 gegen René Boueke. Er zeigte besonders im zweiten Satz eine souveräne Leistung und stellte damit auf 4-1 für den TuS Velmede-Bestwig.

Es blieben den Spieler*innen des TuS somit noch drei Spiele um entgegen der meisten Voraussagen doch noch einen Sieg zu erkämpfen.

Von außerordentlichem Kampf waren die verbleibenden Spiele tatsächlich sehr geprägt. Hejdi Icking zeigte im erwartbar schweren Dameneinzel eine starke Leistung, kam aber leider nicht über 13 und 15 Punkte hinaus. Letztlich setzte sich die Erfahrung aus höheren Spielklassen von Rebecca Koch durch. Das Ergebnis war 13-21 15-21.

Philipp Sommer lieferte einem stark aufspielenden René Galleinus ebenfalls einen harten Kampf im dritten Herreneinzel. Er unterlag leider mit 14-21 16-21.

Während es also nun 4-3 für den TuS stand war gerade der erste Satz im zweiten Herreneinzel von Nik Föckeler und Stephan Lutter zu Ende gegangen. In der mittleren Phase des ersten Satzes fing sich Nik einen Rückstand von 4 Punkten ein, den er leider nicht mehr aufholen konnte. Er verlor den Satz mit 16-21. Im zweiten Satz konnte Nik seine Leistung deutlich steigern und dominierte den Satz von Beginn an. Er gewann diesen Satz schließlich deutlich mit 21-12. Der dann folgende dritte Satz war von Spannung und Stimmung nicht mehr zu toppen. Als letztes laufende Spiel waren nun alle Augen in der Halle auf das Feld vom zweiten Herreneinzel gerichtet. Die Anfangsphase war von einem technisch feinen ausgeglichenen Spiel bis zum Seitenwechsel beim Stand von 10-11 geprägt. Wie auch im ersten Satz fing sich Nik nun wegen einer Phase mit vielen leichten Fehlern einen kleinen Rückstand ein. Die zweite Hälfte des dritten Satzes war von beiden Spielern durch großen Kampf geprägt. Die Zuschauer bekamen unter anderem einen bilderbuchhaften Becker-Hecht von Stephan Lutter zu sehen. Beim Stand von 17-20 gelang es Nik noch durch eine starke Abwehrleistung drei Matchbälle in Folge abzuwehren. Ehe er den dritten Satz dann mit 23-21 gewann wehrte er einen weiteren Matchball beim Stand von 20-21 ab.

Damit war der 5-3 Sieg für den TuS Velmede-Bestwig besiegelt und die Freude war bei allen Beteiligten riesig, was man auch in der Halle deutlich zu hören wusste. Damit gelang es dem TuS den vierten Tabellenplatz zu erkämpfen. Die Mannschaft freut sich bereits auf das nächste Spiel. Voraussichtlich am 12.02. empfängt der TuS Velmede-Bestwig um 18 Uhr den Tabellensechsten aus Fröndenberg.