In eigener Sache ...

Liebe Vereinsmitglieder,

der TuS Velmede- Bestwig steht allen sportbegeisterten Frauen und Männern offen. Wir haben den Anspruch bei unseren über 30 ständige Sportangeboten jedem einen Platz anzubieten und dabei ein qualitativ gutes Angebot zu machen. Wir haben mittlerweile 7 Sporthallen und Sportplätze angemietet. Und jetzt haben wir die Grenzen bei einigen unserer Angebote erreicht. Bei jedem Angebot können wir nur begrenzte Kapazitäten  annehmen. Es ist nicht möglich, in einer kleinen Turnhalle gleichzeitig mehr als 30 Teilnehmer*innen unterzubringen. Dazu müssen wir bei unseren Qualitätsangeboten berücksichtigen, dass eine Höchstteilnehmerzahl nicht überschritten werden darf. Wir sind deshalb nicht mehr in der Lage, allen Interessenten einen Platz in einem Teil unseren Sportgruppen zu schaffen.

Betroffen davon sind nicht alle Abteilungen, auch nicht alle Altersstufen. Aber gerade da, wo wir ein Alleinstellungsmerkmal (z.B. Schwimmen Rhönradturnen) haben, da wird es eng. Und erstmals in unserer Vereinsgeschichte müssen wir Prioritäten setzen. Dabei möchten wir vor allem unseren Mitgliedern jede Möglichkeit zum Sport geben und wir möchten in zweiter Linie die Interessen der Velmeder und Bestwiger Bürger ebenso berücksichtigen wie die Wünsche der Menschen, die sich ehrenamtlich für unseren Verein einsetzen.

Der Vorstand des Vereins hat sich deshalb entschieden, ab 2024 eine Interessenabwägung vorzunehmen.
In den Gruppen, in denen nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, wird es eine Auswahl geben müssen.
Vorrang werden bei Neuaufnahmen in Kursen und Gruppen zunächst Vereinsmitglieder die mindestens 1 Jahr im Verein sind und ihre Familien haben.
Weitere Kapazitäten bleiben dann zunächst für ehrenamtliche Helfer*innen und ihre Familien offen.
Und weitere freie Plätze sind dann zunächst für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bestwig offen.

Grundsätzlich kann aber auch weiterhin jeder – also auch Interessenten aus den Nachbargemeinden – die Angebote des TuS Velmede-Bestwig  nutzen.

Für unsere Kursangebote vor allem im Gesundheitssport  bleibt die Mitgliedschaft weiterhin für Folge-Kurse bestehen.
Sofern dann Plätze frei werden, ist bei Bedarf das Rankingverfahren anzuwenden.

Wir bitten um Verständnis. Aber nur so können wir unseren Standard halten.

TuS_Logo_klein.jpg