Herbstschwimmfest der Schwimmabteilung

| Schwimmen

Grund zur Freude hatte das Team der Wettkampfschwimmer des TuS Velmede-Bestwig beim 30. Herbstschwimmfest am 1. November 2023 in Meschede. Insgesamt 13 Vereine aus NRW besuchten den Wettkampf bei knapp 500 Starts. Als Ausrichter zeigte sich der Kader um das Trainer- und Betreuerteam Paul Osebold, Celine Baumann und Lenie Mukunthan hochmotiviert.

Nicht zuletzt durch die neuen T-Shirts mit dem Vereinsmaskottchen Pinguin Lucky, wurde der Wettkampftag ein voller Erfolg. Die neue Vereinskleidung war kurz vor Wettkampfstart mit freundlicher Unterstützung der Elisabeth-Klinik in Bigge  zur Verfügung gestellt worden. Die Teilnehmenden des TuS Velmede-Bestwig gingen über die verschiedensten Distanzen und Disziplinen an den Start im Mescheder Hallenbad.

Besondere Leistungen erlangte u.a. die Schwimmerin Pauline Bünner. Sie belegte hervorragende vordere Plätze bei einigen Disziplinen über die 100 m-Distanz. Zwei persönliche Bestzeiten u.a. über die 100m-Friestil-Strecke (01:28,43 min) rundeten ihren Erfolg ab. Auch Tom Henri Bünner belegte mit einer Zeit von 00:50,10 min in seiner Altersklasse den ersten Platz über 50m Rückenschwimmen. Holly Nowak freute sich über den dritten Platz auf der 100m Freistil-Distanz (01:45,23 min). Niklas Stappert erreichte ebenso einen Platz auf dem Podest und wurde mit einer Zeit von 00:57,22 min Dritter über 50m Schmetterling. Ebenfalls den dritten Platz sicherte sich Leonie Schröjahr (2011) über 100m Rücken. Den 4. Platz über die 100m Rücken-Distanz erkämpfte sich Luis Valentin in einer Zeit von 01:53,36 min. Der TuS Velmede-Bestwig freute sich weiterhin über die erfolgreiche Teilnahme an drei Staffelwettkämpfen. Unterstützt wurden diese durch Sam Nowak, Viktoria Minkina und Greta Peters.

Zusätzlich zum Herbstschwimmfest wurde das 3.Herbst-Masters ausgetragen. Hier glänzte Waldemar Minkina mit Platzierungen auf den vorderen Rängen.

In der Mannschaftswertung belegte der SSV Meschede mit einer großen Zahl an Starts und Teilnehmenden den ersten Platz, gefolgt vom SV Marsberg 1961 und dem SWIM-TEAM TV 1862 Geseke. Die Mannschaft des TuS Velmede-Bestwig belegte Platz 11. Besonders freute sich der Ausrichter über die Teilnahme des befreundeten Vereins vom TV Ibbenbüren.

Als Nächstes wartet auf das junge Wettkampfteam eine Übernachtung in der Turnhalle am Ostenberg als Teambuilding-Maßnahme, sowie zur Würdigung der hervorragenden Leistungen der Kinder und Jugendlichen. „Wir freuen uns, allmählich wieder ein Wettkampfteam aufzubauen und die ersten sportlichen Erfolge erzielt zu haben“, freute sich die Abteilungsleiterin Carmen Bunse abschließend.

Herbstschwimmfest_2023_1.jpg
Herbstschwimmfest_2023_2.jpg