Freundschaftsschwimmen des TuS um den Busch-Cup 2023

| Schwimmen

Beim diesjährigen Freundschaftsschwimmen des TuS-Velmede-Bestwig um den Busch-Cup gingen am Sonntag wieder Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2011-2016 an den Start. In verschiedenen Disziplinen und Streckenlängen bekamen die Teilnehmer in der Schwimmhalle am Ostenberg die Gelegenheit, sich sportlich zu messen. Bei zahlreichen Einzelstarts waren die Kinder ebenso erfolgreich wie in den Staffelläufen.

Neben dem eigenen Nachwuchs freuten sich die Veranstalter über weitere Meldungen aus umliegenden Vereinen. „Nach Corona ist es besonders wichtig, den Kindern im kleinen Rahmen wieder die Möglichkeit zu bieten, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und aktiv zu sein“, freute sich Carmen Bunse, 1. Vorsitzende der Schwimmabteilung. Auch Gäste des Nachwuchsschwimmfests zeigten sich begeistert von der Möglichkeit einer Teilnahme. Der Busch-Cup-Pokal der Firma M. Busch GmbH & Co. KG ging in diesem Jahr wieder einmal an den TuS Velmede-Bestwig, der wieder die meisten Starts und die größte Mannschaft stellte.

Im Anschluss an das Freundschaftsschwimmen bestand die Gelegenheit, im Rahmen des bundesweiten Schwimmabzeichen-Tags des Deutschen-Schwimm-Verbands e.V. und der DLRG das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Auch hier freute sich der Verein über eine rege Teilnahme, um einen Beitrag zu leisten, die Schwimmfähigkeit bei Kindern unterstützend zu motivieren und offiziell zu bescheinigen. Alle Aktiven waren erfolgreich und trugen mit Stolz hier erstes Schwimmabzeichen nach Hause.

Busch-Cup_2023_1.jpg
Busch-Cup_2023_2.jpg