Bestwiger Rhönrad-Tradition: Seit über 25 Jahren auf der Suche nach den „besten Wichten“

| Rhönrad

Bereits zum 26. Mal richtete der TuS Velmede-Bestwig den Best-Wicht-Cup in der Sporthalle am Schulzentrum in Bestwig aus. Mit 120 Teilnehmern und über 170 Starts konnten wieder viele Anfänger bis Profis ihr Können unter Beweis stellen. Mit 16 Starterinnen ging der TuS an den Start.

In der Anfängergruppe der 5 bis 9-jährigen, die 4 Übungen turnten, starteten Gesa Triphaus und Johanna Voß. Beide sind erst seit 4 Wochen beim Training dabei und erreichten die Plätze 8 und 10. In der jüngsten Altersklasse mit einer Kür aus mindestens 8 Übungen, startete Emilia Bette. Die 8-jährige turnte eine souveräne Kür und landete auf dem guten 8. Platz.

In der Altersklasse 9/10 starteten direkt 4 Turnerinnen der Bestwiger. Fiona Roshau turnte sich trotz Sturz unter die Top 10 (8.Platz). Im Mittelfeld platzierten sich Alina Roshau und Ariola Binaku. Lea Jakob konnte leider nicht ihre Leistungen aus dem Training zeigen. Bei den 11-12- jährigen turnte sich Emine Kastrati in das gute Mittelfeld der großen Gruppe. Mia Jakob hatte bei ihrem ersten Wettkampf mit großer Nervosität zu kämpfen.

Marie-Theres von Lüninck erreichte in ihrer Altersklasse durch eine fehlerfreie Kür den 2. Podestplatz. In der gleichen Altersklasse turnten sich Sarah Waldow und Emma Klaholz durch leichtere aber fehlerfreie Küren in das gute Mittelfeld auf die Plätze 13 und 14. Kurz dahinter, auf die Plätze 17 und19, platzierten sich Maike Flucht und Luisa Voß. Rozaveen Hamo und Lenja Czerwonka konnten sich trotz fehlerfreier Küren nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Auch bei den Zusatzwettkämpfen Sprung und Spirale starten die Rhönradturnerinnen des TuS Velmede-Bestwig dieses Jahr mit 4 Startern. Bei den jüngsten Springern konnte Emilia Bette erste Sprungerfahrung sammeln. Rozaveen Hamo sprang bei den Ältesten mit und konnte ebenfalls ihre ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Bei der Anfängerspirale wurde Maike Flucht leider nicht für ihre Mühe beim Training belohnt. Marie-Theres von Lüninck konnte mit ihrer guten Spiralekür den ersten Platz ergattern.

Zum Schluss wollen wir uns bei allen bedanken, die für einen gelungenen Wettkampftag gesorgt haben. Wir danken den Kampfrichtern, den Trainern, den Eltern, allen Helfern hinter der Cafeteria und beim Aufräumen und allen, die in irgendeiner Weise für den gelungenen Tag mitverantwortlich waren. Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Köster, die uns wie jedes Jahr Kuchen gespendet haben.

Zurück
Best-Wicht-Cup_2019.jpg