Badminton: Leider zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel

| News ohne Bilder| Badminton

Im zweiten Saisonspiel waren die Badmintonis der Bezirksklassenmannschaft des TuS Velmede-Bestwig zu Gast beim GSV Fröndenberg 2. Leider musste der TuS nach hart umkämpften Partien die zweite Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Damit verbleibt der TuS zunächst im unteren Drittel der Tabelle.

Das Meisterschaftsspiel zeichnete sich durch sehr laufintensive, knappe und spannende Begegnungen mit langanhaltenden Ballwechseln und kräfteraubenden 3-Satz-Spielen aus, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Im 1. Herrendoppel unterlagen Fabian Kersting/ Nik Föckeler in einer recht ausgeglichenen Partie mit 21:17 und 21:16 Punkten. Besser lief es für das 2. Herrendoppel um Christian Föckeler und Phillipp Sommer. Sie errungen schlussendlich deutlich den ersten Punktegewinn und glichen damit auf den Spielstand von 1:1 aus. Auch das Damendoppel lieferte sich kräfteraubende Ballwechsel. Leider konnten die Damen Hejdi Icking und Anna Baumann nicht ihre komplette Leistung abrufen und gaben daher die Partie in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:16 Punkten an den Gegner ab. Nach den Doppeln folgten dann intensive Einzelpartien. Den Anfang mit dem am Abstand sehenswertesten Spiel an dem Abend bestritt Fabian Kersting im 1. Herreneinzel. Nach starkem Auftakt mit einem gewonnenen 1. Satz musste der Mannschaftsführer im 2. und 3. Satz leider federn lassen und verlor kampfumwogend mit einem Punktestand von jeweils 21:16 Punkten. Eine weitere knappe Partie lieferte sich Nik Föckeler im 2. Herreneinzel. Über die gesamte Spieldauer war kein klarer Favorit zu ermitteln. Dies spiegelt sich auch im folgenden Ergebnis wieder. Mit 21:18 und 22:20 Punkten gab der TuS auch den nervenaufreibenden vierten von bislang 5 möglichen Punktegewinnen an den Gegner ab. Auch Phillipp Sommer konnte im 3. Herreneinzel keinen Punktegewinn ermöglichen. Er unterlag in drei Sätzen mit 16:21, 21:15 und 21:15 Punkten. Leider machten sich zur Mitte des zweiten Satzes muskuläre Probleme bemerkbar, weshalb ein Sieg noch schwieriger zu erreichen war.  Ein starkes Dameneinzel bestritt Hejdi Icking. Sie war in beiden Sätzen spielbestimmend und belohnte sich mit 17:21 und 11:21 Punkten. In der nun letzten Partie der Begegnung konnte das starke gemischte Doppel, besetzt durch Anna Baumann und Christian Föckeler, einen weiteren klaren Punktegewinn erkämpfen. Das eingespielte Mixed gewann in zwei Sätzen mit 10:21 und 14:21 Punkten. Am Ausgang des Meisterschaftsspiels änderte sich durch den Sieg allerdings nichts.

Abschließend kann man sagen, dass sich der TuS aus der Begegnung mehr erhoffte. Die Mannschaftsleistung war zum Teil ausbaufähig. Dennoch konnte auch viel Positives aus den Partien mit zurück ins Sauerland genommen werden, um trotz einer Niederlage von 5:3 Punkten nach Partien, die Motivation für das nächste Auswärtsspiel hoch zu halten.  Dann tritt der TuS erneut auswärts gegen den Gruppensieger der vergangenen Saison TuS Neuenrade 1 an. Hier gilt es nun, die resultierenden Vorsätze aus der Niederlage bestmöglich umzusetzen.