Badminton im TuS: Misserfolgsserie seit 2019 gebrochen!

| News ohne Bilder| Badminton

Am vergangenen Sonntag waren die Badmintonis der Bezirksklassenmannschaft des TuS Velmede-Bestwig zu Gast beim derzeit Tabellen Sechsten TV Städtisch Rahmede 2. Mit dem 3:5 Auswärtsseig wurde nicht nur ein optimaler Einstieg in die Rückrunde der Saison 2021/2022 erzielt, sondern ebenso die Misserfolgsserie, die seit 2019 bestand, unterbrochen. Zugleich konnte der TuS Velmede-Bestwig somit den Tabellenplatz im Mittelfeld festigen und bis auf zwei Zähler an den Viertplatzierten BC Herscheid 3 heranschreiten.

Das Meisterschaftsspiel zeichnete sich durch sehr laufintensive und spannende Begegnungen mit langanhaltenden Ballwechseln und kräfteraubenden 3-Satz-Spielen aus, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Im 1. Herrendoppel konnten Fabian Kersting/ Nik Föckeler in einer recht ausgeglichenen Partie mit 15:21, 21:16 und 15:21 Punkten den ersten von acht möglichen Siegen für den TuS gewinnen und somit eine positive Grundlage für die nachfolgenden Partien schaffen. Zeitgleich konnte die Führung durch das 2. Herrendoppel mit Phillipp Sommer/ Christian Föckeler in einer deutlichen 2-Satz-Partie mit 11:21 und 16:21 Punkten ausgebaut werden. Nachdem die Herren einen starken Einstieg schafften, lag es an den Damen, die Führung weiter auszubauen. Leider unterlagen Anna Baumann/ Hejdi Icking den Gegnern in einem Kopf an Kopf-Rennen nur knapp mit 21:19 und 25:23 Punkten. Parallel konnte Phillipp Sommer im 3. Herreneinzel den ersten Satz deutlich mit 8:21 Punkten für sich gewinnen, musste allerdings im zweiten Satz durch verletzungsbedingten Trainingsrückstand und zuletzt fehlender Trainingsroutine federn lassen. Dennoch gewann er auch den zweiten Satz mit 16:21 Punkten, sodass die Führung auf 1:3 Zähler ausgebaut werden konnte.

Nachdem nun die Hälfte aller Partien bestritten wurde, traten im gemischten Doppel das Duo Anna Baumann/ Christian Föckeler für den TuS an. Durch einen Sieg könnte schon jetzt mindestens ein Unentschieden und somit der erste Meilenstein erzielt werden. Für die knappe 3-Satz-Niederlage im Hinspiel wollten die zwei sich unbedingt revanchieren und setzten das Vorhaben entschlossen und souverän in einer 2-Satz-Partie, welche sich durch eine hohe Geschwindigkeit in ihren Ballwechseln auszeichnete, mit 15:21 und 15:21 Punkten um.  Für Hejdi Icking bestand nun die Chance im Dameneinzel alles dingfest zu machen und den vorläufigen Sieg für den TuS zu erringen. Leider fand sie im ersten Satz nicht die nötigen Mittel, um diesen für sich zu gewinnen und unterlag ihrer Gegnerin mit 21:13 Punkten. Im zweiten Satz allerdings fand sie einen Weg, ihre Gegnerin gezielt auszuspielen. Für ihre starke Leistung konnte sie sich mit 14:21 Punkten belohnen. Zum jetzigen Zeitpunkt schien ihre Gegnerin sichtlich unterlegen. Dennoch wurde es im entscheidenden dritten Satz nochmal spannend. Durch ihre kämpferischen Bemühungen konnte Hejdi Icking mit 18:21 Punkten auch diesen Satz für sich entscheiden und erhöhte somit das Ergebnis auf 1:5 zugunsten des TuS.

Schon jetzt war klar, die Badmintonis kehren mit einem wichtigen Auswärtssieg vom Tabellennachbarn zurück.  Zuguterletzt bestritten Fabian Kersting und Nik Föckeler das 1. und 2. Herreneinzel. Die Spielgestaltung verlief ähnlich. Beide starteten stark in einem herausfordernden ersten Satz mit 18:21 und 13:21 Punkten. Leider mussten sich beide in einem knappen zweiten Satz mit 22:20 Punkten geschlagen geben. Im dritten und letzten Satz machte sich dann vor allem der verletzungsbedingte Trainingsrückstand von Fabian Kersting bemerkbar. Dennoch zeigte er und auch Nik Föckeler in einem zunächst ausgeglichenen Satz den eisernen Willen, nichts aus der Hand zu geben.  Leider konnten beide ihre Leistungen aus den vorherigen zwei Sätzen nicht konsequent bis zum Ende abrufen und unterlagen demnach mit 21:17 und 21:15 Punkten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dem TuS Velmede-Bestwig durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein gelungener und erfolgreicher Start in die Rückrunde der Saison 2021/2022 geglückt ist. Mit dem neuen Selbstvertrauen gilt es nun, im nächsten Meisterschaftsspiel auswärts gegen den BC Herscheid 3 die nächsten zwei Zähler zu ergattern und den Badminton Club vom vierten Tabellenplatz zu verdrängen.