Über Uns

Laufen, das ist Spaß an der Bewegung. Laufen, das ist Ausdauer und Kondition. Laufen beim TuS Velmede-Bestwig, das ist Breitensport.
Unsere Läufer sind in der Sommersaison (April bis September) in den Wäldern rund um Föckinghausen unterwegs.
Interessierte Läuferinnen und Läufer sind immer willkommen.

Aus den Hobbyläufern ist eine kleine Wettkampftruppe hervorgegangen, die auf den Laufstrecken in ganz Deutschland anzutreffen ist.
Der Lauftreff ist Ausrichter des jährlichen im Herbst stattfindenden Ruhrtal-Volkslauf und Hochsauerland-Waldmarathon.

Der Verein unterhält für Neueinsteiger außerdem unter Anleitung fachkundiger Trainer ein Laufangebot auf der Sportanlage Am Bähnchen in Bestwig.

TrainingsartWochentagUhrzeitStartpunkt
LauftrainingDienstag18:00 UhrParkplatz Waldhaus Föckinghausen
Nordic-WalkingDienstag17:55 UhrParkplatz Waldhaus Föckinghausen
Cross-FitDonnerstag18:00 UhrBürgersportplatz
"am Bähnchen"
Nordic-WalkingDonnerstag17:55 UhrTretbecken Elpeweg Ostwig

Das Sommerlauftraining in Föckinghausen startet am  Dienstag, 2. April 2024 um 17.55 / 18.00 Uhr.
Weitere Informationen zu den Angeboten des Lauftreff  im Terminkalender 2024.

Das Sommerlauftraining in Föckinghausen endet mit Beginn der Winterzeit.
Das letzte Lauftraining in Föckinghausem bzw. Tretbecken Ostwig findet am 22.10.2024 statt.

Ab Sonntag, 20.10.2024 starten wir das Winterlauftraining / Nordic Walking Lauftraining.
Start ist um 10.00 Uhr ab der ab Schwimmhalle am Ostenberg.
Im Anschluss besteht Gelegenheit noch ins Schwimmbad zu gehen.

Neben den "klassischen" Laufangeboten bieten wir Euch in den Wintermonaten ein interessantes Kursangebot.
Deine Ansprechpartner findest du unter den jeweiligen Kursangeboten:

► Kurse aus dem Bereich Ausdauer

Informationen zum TuS Velmede-Bestwig geben Dir die Mitglieder des Vereinsvorstandes.

NameWinfried Gerold
AdresseFriedrich-Wilhelm-Weber Weg 4, 59909 Bestwig
Telefon(privat) 02904 - 70 235
E-MailWinfried.GeroldTuS-Velmede-Bestwigde

NameUdo Barg
AdresseZur Hammecke 14, 59909 Bestwig
Telefon(privat) 02904 - 46 26
E-MailUdo.BargTuS-Velmede-Bestwigde

NameTomislav Vargic
Telefon(privat)
E-MailTomislav.VargicTuS-Velmede-Bestwigde
NameMartin Goretzky
AdresseEmlinghausen 8, 57399 Kirchhundem
Telefon(privat) 0151 - 144 404 88
E-MailMartin.GoretzkyTuS-Velmede-Bestwigde

Unsere Volksläufe

2. Bergklosterlauf Bestwig am 29. September 2024

Als Nachfolgeveranstaltung des "Ruhrtal-Volkslauf mit dem Hochsauerland-Waldmarathon" mit 39 Auflagen begann 2023 mit dem "Bergklosterlauf" eine neue Ära im TuS Velmede-Bestwig. Durch das landschaftlich reizvolle Valme- und Elpetal im Naturpark Rothaargebirge werden Strecken für Kinder, Jugend, Jogging, Walking und ambitionierte Sportlerinnen und Sportler von 600 m bis hin zur Halbmarathondistanz über 21,1 km angeboten. Dabei ist das Bergkloster mit seiner hervorragenden Infrastruktur und einem bunten Rahmenprogramm ein idealer Zielort.
Die Volksläufe bis 10 km sind gleichzeitig Wertungsläufe des beliebten Volksbank Sauerland Lauf Cup.
Alle Informationen findest Du hier: Bergklosterlauf des TuS Velmede-Bestwig